Reisen auf Irmis Geschenkekiste

Süd Afrika

Die Großen Fünf - The Big Five

Home->Süd Afrika->Krüger Park

Was früher für den Jäger die Trophäe an der Wand ist heutzutage ein Bild von den Big 5 für den Fotografen.

Zu den Big 5 zählen das Nashorn, der Elefant, der Löwe, der Büffel und der Leopard.


Beim Nashorn unterscheiden wir zwischen Spitz- und Breitmaulnashorn. Das Spitzmaulnashorn kann man leicht an seiner spitzen Oberlippe erkennen. Sie hilft ihm, Blätter von den dornigen Büschen zu greifen. Hingegen lebt das Breitmaulnashorn in der offenen Steppe und rupft mit seinem rechteckigem Maul die kurzen Grashalme ab.

Der Leopard ist ein Einzelgänger und lebt sehr zurückgezogen; vorwiegend jagt er im Dunkeln.Z um Ausruhn oder auch mit seiner Beute zieht er sich gerne auf einen Baum zurück.

Der Büffel ist eines der gefährlichsten und agressivsten Tiere Afrikas. Ein Büffel lebt in einer Herde von bis zu 500 Tieren.

Der Elefant lebt in einer stabilen Sozialgruppe, die durch eine Matriarchin geführt wird. Erwachsene Junggesellen leben alleine oder in einer Junggesellengruppe zusammen. Sie unterhalten sich über mehrere Kilometer hinweg mit Infraschallwellen.

Zuletzt der Löwe - Der König der Tiere. Löwen leben in einer Hirarchie, obwohl die Löwinen den Großteil der Jagd machen, werden sie vom Löwen geführt, der auch das Fressen als erster für sich beansprucht. Wird das Fressen knapp können bis zu 80% der Jungen verhungern. Sollte ein Löwe seinen Kampf gegen einen anderen Löwen verlieren, tötet der Sieger den gesammten Nachwuchs des Verlierers, um seine Gene schnellstmöglich weitergeben zu können.

Ranger, oder auch das vermehrte Aufkommen von Touristen unterstützen die Suche nach den Big 5. Ihre Informationen wo die Tiere gerade sind, bringen auch unerfahrene "Tierjäger" zu den ersehnten Aufnahmen. Der Eintrittspreis eines jeden Parks richtet sich dannach, welche Tierarten der Big 5 dort leben.
zurückweiter