Reisen auf Irmis Geschenkekiste

Australien

Ubirr

Home->Australien->Two Mile Hole

Ubirr ist bekannt aus dem Film Crocodile Dundee: Crocodile Dundee steht auf dem Felsen (Nadab Lookout) und zeigt in Richtung Arnhemland und sagt: "Dort am Fluß sind die Krokodile!"
Für die Aborigines ist es ein geschichtsträchtiger Ort. An einer Stelle mit Felsmalereien dürfen wir an einem Rangertalk teilnehmen. Die Rangerin erklärt uns die Malereien und wir erfahren, daß hier die Kinder in den Speiseplan eingewiesen wurden: Schildkröten, Kängurus, Baramundi und andere Fische standen auf dem Speiseplan. Allerdings befinden sich unter der aktuellen Farbschicht auch andere (frühere) Speisepläne, die von dem damaligen Fleischangebot geprägt waren.
An einer Stelle des Felsen gibt es eine Geisterzeichnung: Die Aborigines erklären, daß ein Geist den Felsen zum Maler heruntergehoben hat und nach Fertigstellung wieder an seinen ursprünglichen Platz gehieft hat. Auch die Rangerin hat schon viele logische Überlegungen angedacht. Aber Sie weiß keine andere Erklärung.
Um die Ecke findet sich dann auch eine Zeichnung des in Australien ausgestorbenen Beutelwolfes.

Am Rainbow Serpent befindet sich eine Zeichnung von einem Mann mit deutlich geschwollenen Gelenken. Er ist heimlich an den Ort gegangen, den nur Frauen aufsuchen dürfen. Als Folge/Warnung sind seine Gelenke stark angeschwollen!
Bei einem weiteren Rangertalk erfahren wir mehr über das Verhältnis von Bruder/Schwester oder auch Vater/Tochter und Mutter/Sohn. Ziemlich kompliziert(!) aber in Hinblick auf die Gefahr der Inzucht einleuchtend!
zurückweiter