| Das Great Barrier Reef (großes Barrieren Riff) ist über 2000km lang und besteht aus mehr als 2900 einzelnen Riffen. Am 26. Oktober 1981 wurde es zum Welterbe ernannt.
Es erstreckt sich von der Torres Straße im Norden und trennt Papua Neuguinea von Australien bis Gladstone im Süden. Es umfaßt eine Gesamtfläche von 1/4 Millionen Quadratkilometern und ist somit das größte Riffsystem der Welt! Oft wird es auch als das 8. Weltwunder bezeichnet.
Die Korallen des Riffs sind bis zu 18 Millionen Jahre alt. Die Polypen, die sich auf den Korallen absetzen, brauchen zum Wachsen eine Temperatur von mindestens 17,5 Grad Celsius; und je klarer das Wasser und somit je höher der Lichteinfall, desto besser wachsen sie. Sie können bis zu einer Tiefe von 30 Metern vorkommen!
Neben rund 400 verschiedenen Korallenarten leben dort rund 1500 Fischarten. Zu ihnen zählen z.B. Juwelen-Zackenbarsch, Kugelfische, Pfauen-Kaiserfisch, Meerbarben, Halsband-Anemonenfisch und Falterfische. Es gibt dort 4000 Mollusken-Typen (Weichtiere), 350 Echinodermen, Würmer, Krustentiere und Schwämme.
Zudem lebt im Riff das Dugong (Seekuh) und Buckelwale kreuzen die Gegend.
Unter den Muscheln fällt die über 100 Kilogramm schwere Riesenmuschel mit einer Länge von über einem Meter auf.
Das Great Barrier Reef ist "Garden of Eden Underwater".
|