Reisen auf Irmis Geschenkekiste

USA

Gran Canyon

Home->USA->Gran Canyon

Einige Fragen zum Grand Canyon:

Wie alt? Das Alter des Canyon ist in das mittlere geologische Alter einzuteilen. Seine oberste Schicht, Kaibab-Kalkstein, wurde etwa vor 250 Millionen Jahre hier abgelagert. Der Canyonboden hat Schichten aus Gneis und Schiefer, die bis zu 1,8 Milliarden Jahre alt sind.

Wie neu? Die Forschung ist hier geteilter Meinung. Die Geologen gehen davon aus, dass der Canyon sich in den letzten 5-6 Millionen Jahren gebildet. Einige Forscher meinen sogar, dass die unteren ca. 600 Meter sogar in den letzten 750.000 Jahren enstanden sind.

Warum hier? Dies ist eine Frage, die seit Powell die Forscher beschäftigt! Vor etwa 70 Millionen Jahren wurde begann die Entstehung des heutigen Süd-Westens der USA, als tektonische Platten aufeinander trafen und sich dabei eine Platte über die andere schob. Dabei wurde das spätere Colorado-Plateau nahezu ohne Faltung von Meereshöhe auf mehr als 3000 Meter angehoben.

Warum so tief? Der Canyon ist vom Yavapai Point am South Rim bis zum Colorado-Fluss hinunter 1400 Meter tief! Der Fluss selbst liegt aber immer noch 750 Meter über dem Meeresspiegel.
Das das Wasser aber immer zum Meer fließt, bahnt es sich mit seiner ungeheuren Beständigkeit seinen Weg durch die Gesteinsschichten. Dabei gräbt es sich auch durch den härtesten Stein und spült Sand und Gesteinsbrocken weiter Richtung Meer.

Warum so breit? Der Fluss schneidet sich im Laufe der Jahrtausende immer weiter nach unten. Durch Erosion (Wasser, Kälte, die Wurzeln der Pflanzen usw.) bröckeln die Seitenwände und stürzen in den Fluss. Der spült einfach alles, was sich da in den Weg legt mit. So entstanden und entstehen die verschiedenen Seiten-Canyons.
Da die Schichten unterschiedlich hart sind, brechen die Seitenwände auch unterschiedlich. Je nach Messort ist der Canyon zwischen South und North Rim zwischen 13 und 26 km breit!

Warum so gewaltig (grand)?Seine gigantischen Ausmaße machen den Grand Canyon zu dem, was er ist: etwas besonderem! Das Zusammenspiel von Breite, Tiefe und Länge, seine atemberaubende Vielfalt farbiger Fels-Schichten, seine großartigen Nebencanyons machen ihn zum Maßstab aller anderen Canyons!
 weiter